Ansprechpartner suchenund finden!

Die Partnergemeinde Altenmarkt a.d.Triesting

Die zweite Partnerschaft wurde am 1. September 2007 mit der Marktgemeinde Altenmarkt a. d. Triesting in Niederösterreich begründet.

Der Altenmarkter Heimatforscher, Herr Alfred Bartak, knüpfte im Jahre 2005 die ersten Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden. Den Anstoß dafür gab ihm der Festvortrag von Konrad Lidmansky aus Wien anläßlich der Partnerschaftsfeier mit der Stadt Retz am 10. September 2005. Darin stellte er das Wirken der Schwarzenburger und ihre verwandschaftlichen Beziehungen in Niederösterreich heraus.

Aufgrund dieser historischen Gemeinsamkeiten kam es zu mehreren Besuchen und Gegenbesuchen, die schließlich zur offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der Marktgemeinde Altenmarkt führten.