schließen Icon

Ansprechpartner suchenund finden!

Festspiele

Die Ruine der Schwarzenburg im Oberpfälzer Wald wird jedes Jahr im Sommer zur Theaterbühne und die Zuschauer erleben auf dem Schwarzwihrberg engagiertes Laientheater auf höchstem Niveau. Im Jahr 2015 endete nach 20 Jahren die Ära des Freilichtspiels "Der Guttensteiner" auf der Schwarzenburg bei Rötz. Die Märchenzeit für Jung und Alt, welche im Jahr 2007 erstmals ins Programm des Schwarzwihrbergvereins aufgenommen wurde, verzaubert aber nach wie vor jedes Jahr das Publikum mit der Aufführung eines anderen Märchens.

Gerade die jährliche Neuinszenierung von sowohl klassischen, als auch modernen Märchen "von Jung und Alt - für Jung und Alt" etablierte sich zu einem Markenzeichen in der ostbayrischen Theaterlandschaft. Schulen und Kindergärten nutzen das Angebot für außerschulische Aktionen, können sie doch mit einer Wanderung durchs Naturwaldreservat zur Bühne auf der Schwarzenburg Natur- und Kulturerlebnis ideal miteinander verbinden.

Mit der "Schwarzenburg-Zeitreise" fand man während der Corona-Pandemie ein adäquates "Kultur-Ersatz-Programm", das die Märchen-Zwangspause wunderbar überbrücken konnte. Die historischen Burgführungen mit kurzen Schauspiel-Szenen begeistern seitdem geschichtsinteressierte Besucher aus Nah und Fern.

Märchenzeit für Jung & Alt auf der Schwarzenburg bei Rötz

In der Märchenzeit 2023 werdet ihr auf dem Schwarzwihrberg endlich auf "Schneewittchen und die sieben Zwerge" treffen!

Die Regie übernimmt wie immer Bernhard Hübl.

Weitere Infos erhaltet ihr hier.

Aufführungstermine 2023:

  • Sonntag, 02.Juli 2023, 15:00 Uhr
  • Samstag, 08.Juli 2023, 17:00 Uhr
  • Sonntag, 09.Juli 2023, 15:00 Uhr
  • Sonntag, 16.Juli 2023, 15:00 Uhr
  • Samstag, 22.Juli 2023, 17:00 Uhr
  • Sonntag, 23.Juli 2023, 15:00 Uhr
  • Sonntag, 30.Juli 2023, 15:00 Uhr