schließen Icon

Ansprechpartner suchenund finden!

Biomasse-Heizwerk

"Energie aus nachwachsenden Rohstoffen"

Das Biomasse-Heizwerk Rötz wurde als Pilotprojekt im Landkreis Cham errichtet und ist bereits seit einigen Jahren in Betrieb. Ursprünglich versorgte es das Hallen- und Freibad der Stadt und die örtliche Grund- und Mittelschule. Mittlerweile wurde das Versorgungsnetz erweitert. Dadurch konnten im Bereich der Innenstadt neben weiteren öffentlichen Gebäuden (Rathaus, Fürstenkasten, Stadtpfarrkiche St. Martin, Pfarrhof) auch etliche private Anwesen an das Nahwärmenetz angeschlossen werden.

Von dieser Maßnahme profitieren in erster Linie die Wärmeabnehmer in Form einer umweltschonenden und krisensicheren Heizmöglichkeit. Der Wärmepreis ist zudem noch vertraglich unter dem Heizölpreis garantiert. Daneben können die ortsansässigen Waldbauern ihre Hackschnitzel sinnvoll zum Einsatz bringen. Die damit erzielten Einnahmen verbleiben in der Region und tragen zur Stärkung der Wirtschaft bei.

Biomasse-Heizwerk Rötz GmbH
Geschäftsführer Herr Johann Stibich
Altenstadter Str. 8a
93413 Cham
E-Mail: johann.stibich@maschinenringe.de